Kreis Wunsiedel:
FichtelApp erhält Red Dot Award


[8.11.2023] Die FichtelApp des Kreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge ist mit dem weltweit renommierten Designpreis Red Dot Award ausgezeichnet worden.

Das FichtelApp-Team freut sich über das Red-Dot-Zertifikat. Nach dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation (wir berichteten)
können sich die Macher der FichtelApp des Kreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge nun über die zweite hochkarätige Auszeichnung in diesem Jahr freuen. Wie die Kommune berichtet, wurde die App in der Kategorie Marken- und Kommunikationsdesign des renommierten internationalen Designpreises Red Dot Award geehrt. Die Anwendung reihe sich damit in eine Riege großer Namen ein: Im vergangenen Jahr zählten Firmen wie Audi, Samsung, RTL Deutschland und die UNICEF zu den Gewinnern des Red Dot Awards. Insgesamt wurden 2022 etwa 40 Apps aus der ganzen Welt ausgezeichnet – nur fünf von ihnen kamen aus Deutschland.  
„Wir haben die FichtelApp für den Red Dot Award eingereicht, weil wir von der Idee der App vom ersten Tag an überzeugt waren und es bis heute sind“, erklärt Christian Grieger von der Agentur Ergosign, welche vom Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge mit der Entwicklung der App beauftragt worden war. „Beim Design sind wir mit der App neue Wege gegangen. Es sollte emotional und positiv ansprechen und eine Verbindung zwischen den Nutzenden hier im Fichtelgebirge und ihrer Regional-App schaffen. Gelungen ist das durch die speziell entworfenen Icons und Illustrationen. Ihr Lokalkolorit führt zu einem hohen Wiedererkennungswert“, ergänzt Oliver Rauh, Projektleiter Smartes Fichtelgebirge.
Aktuell wird die FichtelApp nach Angaben des Landratsamtes Wunsiedel weiterentwickelt und um neue Inhalte ergänzt. Zudem soll die App mit dem Beitritt des Landkreises zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg im neuen Jahr um das Thema Mobilität erweitert werden. Landrat Peter Berek sieht in der RegionalApp großes Potenzial für die Region: „Wir wollten mit der FichtelApp ein digitales Spiegelbild der Region erstellen, das den Austausch, die Vernetzung, die Weiterentwicklung und die Teilhabe am Fichtelgebirge über Generationen hinweg fördern kann“, so Berek. „Ich freue mich natürlich riesig über den Red Dot Award, mit dem wir wirklich nicht rechnen konnten. Er belegt, was für ein Megaprodukt wir hier abgeliefert haben. Der schönste Preis ist für mich aber der Erfolg, den die App bei unseren Nutzerinnen und Nutzern hat.“ (bw)

https://www.landkreis-wunsiedel.de
https://freiraum-fichtelgebirge.de
https://www.red-dot.org/de

Stichwörter: Portale, CMS, Apps, FichtelApp, Kreis Wunsiedel, Ergosign

Bildquelle: Kreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Nolis: Schnittstelle zum Projekt eGovSAD
[29.4.2024] 
Das Unternehmen Nolis unterstützt das Projekt eGovernment Service- und Analyse-Dashboard (eGovSAD). Eine Schnittstelle zur Software NOLIS | Rathausdirekt ermöglicht die Auswertung von Online-Services. mehr...
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
Aktuelle Meldungen