Studie:
Breitbandnutzung nimmt zu


[26.6.2007] Die Zahl der Internet-Nutzer in Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr auf über 60 Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum hat die Zahl der Breitbandzugänge um zwölf Prozentpunkte zugenommen. Das geht aus dem (N)ONLINER Atlas 2007 hervor.

Mit einem Zuwachs von zwei Prozentpunkten ist die Zahl der Internet-Nutzer in Deutschland innerhalb eines Jahres auf erstmals über 60 Prozent gestiegen. Den 39,2 Millionen Über-14-Jährigen, die online sind, stehen 22,2 Millionen Offliner gegenüber. Das sind die zentralen Ergebnisse des (N)ONLINER Atlas 2007, den die Initiative D21 und die Firma TNS Infratest jetzt vorgestellt haben. Im Mittelpunkt der siebten Auflage der auf 50.000 Interviews basierenden Studie stehen Nutzungsvergleiche nach Bundesland, Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildungsstand und Beschäftigung. Der Zuwachs bei den Onlinern basiert zwar auf einer flächendeckenden Zunahme in allen Bundesländern, dennoch bleibt ein West-Ost-Gefälle bestehen. Mit 68 Prozent Onlinern führt Berlin das Bundesländerranking erneut an, gefolgt von Hamburg (64 Prozent) und Hessen (63 Prozent). Im unteren Drittel konnten Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern um 3,5 beziehungsweise 2,4 Prozentpunkte am deutlichsten gegenüber 2006 zulegen. Schlusslicht mit 51 Prozent ist wie im Vorjahr das Saarland. Das Saarland ist mit 67 Prozent allerdings Spitzenreiter bei der Breitbandnutzung, gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit 64 Prozent und Rheinland-Pfalz mit 63 Prozent. Die ostdeutschen Bundesländer (ohne Berlin) haben gegenüber 2006 bei den breitbandigen Anschlüssen überdurchschnittlich aufgeholt, wobei Sachsen mit 19 Prozentpunkten den höchsten Zuwachs zu verzeichnen hat. Hier surfen inzwischen 54 Prozent mit Highspeed. Insgesamt surften im vergangenen Jahr bundesweit weniger als die Hälfte der deutschen Onliner mit einem breitbandigen Internet-Zugang, 2007 sind es knapp 60 Prozent. Dies entspricht einer Steigerung um zwölf Prozentpunkte. (rt)

http://www.nonliner-atlas.de
http://www.initiatived21.de
http://www.tns-infratest.com

Stichwörter: (N)Onliner-Atlas, Breitbandinternet, Breitband, Internetnutzung



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Gigabit Infrastructure Act: Schlupflöcher bleiben
[24.4.2024] Der Gigabit Infrastructure Act ermöglicht es Telekommunikationsanbietern, bestehende Glasfasernetze mitzunutzen. Das EU-Parlament hat das Gesetz nun verabschiedet. Verbände begrüßen das Gesetz, Kritik kommt vom Verband kommunaler Unternehmen. mehr...
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen