Ingolstadt:
Modellstadt für urbane Mobilität


[27.4.2018] Smart, urban, mobil und lebenswert soll das Ingolstadt der Zukunft sein. Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Kommune und das Unternehmen Audi einen Letter of Intent zum Ausbau der Smart City Ingolstadt unterzeichnet.

Beim Ausbau der Smart City Ingolstadt wollen die Stadt und das Unternehmen Audi zusammenarbeiten. Ingolstadt soll zu einer Modellstadt für nachhaltige urbane Mobilität werden. Dafür haben jetzt Oberbürgermeister Christian Lösel und Wendelin Göbel, Personalvorstand des Unternehmens Audi, einen Letter of Intent zum Ausbau der Smart City Ingolstadt unterzeichnet. Wie die Kommune in Bayern mitteilt, hat sie mit dem Unternehmen eine strategische Zusammenarbeit in Sachen Mobilität vereinbart. Urbane Mobilitätskonzepte, eine intelligente Verkehrssteuerung und automatisiertes Fahren seien drei der Themenfelder, an denen gemeinsam gearbeitet werden soll, um Maßstäbe für eine urbane Mobilität der Zukunft zu setzen. „Unser Ziel für das Ingolstadt für morgen heißt: smart, urban, mobil und lebenswert für die Menschen“, erklärt Wendelin Göbel. „Mit der Unterzeichnung des Letter of Intent als Absichtserklärung zwischen Audi und der Stadt besiegeln wir unser Vorhaben.“ Oberbürgermeister Christian Lösel ergänzt: „Wir wollen gemeinsam daran arbeiten, die Sicherheit auf unseren Straßen zu erhöhen, den Verkehr intelligent zu steuern, Mobilität effizient zu gestalten und Emissionen dauerhaft zu reduzieren. Wir versprechen uns von den geplanten Projekten eine verbesserte Mobilität für die Bürger und somit gleichzeitig einen Beitrag zu einer verbesserten Lebensqualität in unserer Heimatstadt.“ In den vergangenen Monaten sind die Grundlagen der Zusammenarbeit in Workshops definiert worden, berichtet Ingolstadt. Jetzt sollen Arbeitsgruppen die Vereinbarung mit Leben füllen und konkrete Projekte planen. (ve)

http://www.ingolstadt.de
http://www.audi.de

Stichwörter: Ingolstadt, Audi, Smart City

Bildquelle: Stadt Ingolstadt / Michel

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Smart City
Bürger-App: Kommunale Kommunikation Bericht
[26.4.2024] Bürger-Apps ermöglichen den unkomplizierten, direkten Austausch zwischen Kommunen und Einwohnern. Die Smart Village App ist ein offenes Baukastensystem speziell für Kommunen, das individuell angepasst werden kann. Rund 40 Kommunen nutzen es bereits - darunter auch die Stadt Hagenow in Mecklenburg-Vorpommern. mehr...
Die Smart Village App ist modular und individualisierbar.
Dortmund/Schwerte: Bericht zum Stand der Smart City
[23.4.2024] Brücken, die über ihren Zustand informieren, Schüler, die Umweltdaten ihrer Schule auswerten oder eine App zum Mängelmelden – all das steht für das Modellprojekt Smart Cities DOS 2030. Rund ein Jahr nach Verabschiedung der Smart-City-Strategie hat die Stadt Dortmund einen Sachstandsbericht vorgelegt.
 mehr...
Schleswig-Holstein: Parkraumerfassung im Norden
[22.4.2024] Die „Smarte Grenzregion zwischen den Meeren“ ist eine Modellregion im Rahmen des Bundesförderprojekts Modellprojekte Smart Citys. Schwerpunkte des sehr umfangreichen Vorhabens: Messung von Besucherströmen und Sensorikmaßnahmen zur Parkraumerfassung. Die Umsetzung schreitet weiter voran. mehr...
Ist noch was frei? Darstellung des Parkplatzes am Strand Solitüde in der App „City Pilot“.
Würzburg: Erste 5G-Straßenleuchte Bayerns
[22.4.2024] In Würzburg wurde jetzt die erste 5G-Straßenleuchte Bayerns in Betrieb genommen. Sie ist das Ergebnis eines Pilotprojekts von O2 Telefónica, 5G Synergiewerk und den Stadtwerken Würzburg. mehr...
In Würzburg funkt seit Kurzem die erste 5G-Straßenleuchte Bayerns.
Leipzig: Smart City Lab eröffnet
[15.4.2024] Digitalisierung begreifbar machen – das will das Leipziger Smart City Lab, das jetzt vom Referat Digitale Stadt eröffnet wurde. Bürgerinnen und Bürger haben dort die Gelegenheit, sich zu informieren, neue Technologien auszuprobieren, aber auch mit Digitalisierungsfachleuten zu diskutieren. mehr...
Das Smart City Lab in Leipzig wird als Ort der Information und des Austauschs eröffnet.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
IT-Guide PlusCC e-gov GmbH
20097 Hamburg
CC e-gov GmbH
leanact GmbH
38106 Braunschweig
leanact GmbH
Lecos GmbH
04103 Leipzig
Lecos GmbH
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
wer denkt was GmbH
64293 Darmstadt
wer denkt was GmbH
Aktuelle Meldungen