Langenhagen:
Neues Serviceportal


[27.11.2019] Mit 45 Leistungen ist das Online-Serviceportal der Stadt Langenhagen an den Start gegangen. Bürger und Unternehmen können sich zudem ein kostenloses Servicekonto einrichten, um das Einreichen von Anträgen zu erleichtern.

Kita-Anmeldungen, beglaubigte Abschriften aus dem Geburtenregister oder der Antrag eines Ersatzführerscheins – Formulare und Anträge für diese und andere Dienstleistungen können bei der Stadt Langenhagen jetzt rund um die Uhr elektronisch eingereicht werden. Wie die Stadt in Niedersachsen mitteilt, bietet sie dazu ein neues Serviceportal an. Zum Start umfasst dieses 45 Leistungen, das Angebot soll aber sukzessive ausgebaut werden. Ausgefüllte Formulare oder Anträge können zusammen mit erforderlichen Nachweisen direkt ins Portal hochgeladen werden. „Das heißt, der ganze Vorgang kann papierlos und in einigen Fällen sogar schon medienbruchfrei in einem System erfolgen“, sagt Bürgermeister Mirko Heuer. „Dies kommt auch der Datensicherheit zugute, da das Versenden von Unterlagen per E-Mail überflüssig wird.“ Bürger und Unternehmen können sich zudem ein kostenloses Servicekonto anlegen, berichtet die Stadt. Die gespeicherten Daten lassen sich dann direkt in ein Formular übernehmen. „Wer sich ein Servicekonto anlegt, kann in vielen Verfahren über den Stand der Dinge auf dem Laufenden gehalten werden“, nennt Ralph Gureck, Leiter der Abteilung Marketing und Kommunikation, einen weiteren Vorteil. Die Daten werden in einem sicheren Verfahren übertragen und in einem Rechenzentrum in Deutschland gespeichert, heißt es in der städtischen Pressemitteilung weiter. Das Serviceportal basiere auf einer Lösung der Firma Nolis, die bereits über 200 Kommunen einsetzen. (ve)

https://service.langenhagen.de
http://www.langenhagen.de
https://www.nolis.de

Stichwörter: Portale, CMS, NOLIS, Langenhagen, Bürgerservice



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Bad Laer: Online aufs Amt
[3.5.2024] Die Gemeinde Bad Laer hat die digitale Plattform OpenR@thaus freigeschaltet. Damit stehen Bürgerinnen und Bürgern jetzt zahlreiche Dienstleistungen online zur Verfügung. Das Angebot wird sukzessive erweitert. mehr...
Bad Laer nutzt OpenR@thaus für mehr Bürgerservice.
Kreis Mayen-Koblenz: Neues Intranet kommt gut an
[2.5.2024] Das neue Intranet sorgt in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz für effizientere Prozesse und kommt auch bei den Mitarbeitenden gut an. Diese schätzen etwa die Möglichkeit, sich über Mini-Umfragen an Entscheidungen beteiligen zu können. mehr...
Nolis: Schnittstelle zum Projekt eGovSAD
[29.4.2024] 
Das Unternehmen Nolis unterstützt das Projekt eGovernment Service- und Analyse-Dashboard (eGovSAD). Eine Schnittstelle zur Software NOLIS | Rathausdirekt ermöglicht die Auswertung von Online-Services. mehr...
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
Aktuelle Meldungen