Kaiserslautern:
Rainbow sorgt für stabiles Netz


[19.7.2023] Beim Altstadtfest in Kaiserslautern stellte die Stadt den Sicherheits- und Einsatzkräften ihre Smart-City-Infrastruktur bestehend aus dem Glasfasernetz Rainbow und der mobilen Glasfaserinfrastruktur Mogli zur Verfügung und ermöglichte so eine reibungslose Kommunikation.

Beim Altstadtfest in Kaiserslautern konnten Blaulichtorganisationen dank stabilem Internet sicher kommunizieren. Bei Großveranstaltungen stellt die große Anzahl der Smartphone-Nutzenden oft eine Herausforderung für die Stabilität der Netze dar. Insbesondere Sicherheits- und Einsatzkräfte sind jedoch auf eine sichere Verbindung angewiesen, um ihre Aufgaben zuverlässig erfüllen zu können. Beim diesjährigen Altstadtfest in Kaiserslautern (30. Juni bis 2. Juli 2023) haben verschiedene Smart-City-Anwendungen dafür gesorgt, dass Blaulichtorganisationen auf eine stabile Internet-Verbindung vertrauen können. „Alle, die schon einmal versucht haben während einer Großveranstaltung eine Nachricht zu senden, zu empfangen oder zu telefonieren, kennen sicher die Situation, dass nichts durchkommt. Bei Notsituationen sind Rettungskräfte sowie Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) auf eine funktionierende Kommunikation angewiesen“, erläutert Frank Huber, Projektverantwortlicher für das Smart-City-Projekt „Smart City Infrastructure“. Während des Altstadtfestes habe man das sternförmige, fest installierte Glasfasernetz Rainbow (wir berichteten) und ergänzend die mobile Glasfaserinfrastruktur Mogli genutzt. Das Smart-City-Team habe alle Netzdienste und den kompletten Netzunterbau geliefert, sodass alle Einsatzkräfte an den Leitstellen ein eigenes geschütztes WLAN erhalten haben. Neben der reibungslosen Kommunikation seien dank einer unterbrechungsfreien Stromversorgung auch Videoübertragungen gesichert gewesen, so Huber.
Wie die Stadt Kaiserslautern weiter mitteilt, lieferte die Nutzung der Smart-City-Infrastruktur beim Altstadtfest zudem wichtige Parameter für weitere Smart-City-Anwendungsszenarien im Bereich Sicherheit und Ordnung. (bw)

https://www.herzlich-digital.de

Stichwörter: Smart City, Glasfaser, Kaiserslautern, BOS

Bildquelle: Stadt Kaiserslautern

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Smart City
Bürger-App: Kommunale Kommunikation Bericht
[26.4.2024] Bürger-Apps ermöglichen den unkomplizierten, direkten Austausch zwischen Kommunen und Einwohnern. Die Smart Village App ist ein offenes Baukastensystem speziell für Kommunen, das individuell angepasst werden kann. Rund 40 Kommunen nutzen es bereits - darunter auch die Stadt Hagenow in Mecklenburg-Vorpommern. mehr...
Die Smart Village App ist modular und individualisierbar.
Dortmund/Schwerte: Bericht zum Stand der Smart City
[23.4.2024] Brücken, die über ihren Zustand informieren, Schüler, die Umweltdaten ihrer Schule auswerten oder eine App zum Mängelmelden – all das steht für das Modellprojekt Smart Cities DOS 2030. Rund ein Jahr nach Verabschiedung der Smart-City-Strategie hat die Stadt Dortmund einen Sachstandsbericht vorgelegt.
 mehr...
Schleswig-Holstein: Parkraumerfassung im Norden
[22.4.2024] Die „Smarte Grenzregion zwischen den Meeren“ ist eine Modellregion im Rahmen des Bundesförderprojekts Modellprojekte Smart Citys. Schwerpunkte des sehr umfangreichen Vorhabens: Messung von Besucherströmen und Sensorikmaßnahmen zur Parkraumerfassung. Die Umsetzung schreitet weiter voran. mehr...
Ist noch was frei? Darstellung des Parkplatzes am Strand Solitüde in der App „City Pilot“.
Würzburg: Erste 5G-Straßenleuchte Bayerns
[22.4.2024] In Würzburg wurde jetzt die erste 5G-Straßenleuchte Bayerns in Betrieb genommen. Sie ist das Ergebnis eines Pilotprojekts von O2 Telefónica, 5G Synergiewerk und den Stadtwerken Würzburg. mehr...
In Würzburg funkt seit Kurzem die erste 5G-Straßenleuchte Bayerns.
Leipzig: Smart City Lab eröffnet
[15.4.2024] Digitalisierung begreifbar machen – das will das Leipziger Smart City Lab, das jetzt vom Referat Digitale Stadt eröffnet wurde. Bürgerinnen und Bürger haben dort die Gelegenheit, sich zu informieren, neue Technologien auszuprobieren, aber auch mit Digitalisierungsfachleuten zu diskutieren. mehr...
Das Smart City Lab in Leipzig wird als Ort der Information und des Austauschs eröffnet.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
IT-Guide PlusxSuite Group GmbH
22926 Ahrensburg
xSuite Group GmbH
comundus regisafe GmbH
71332 Waiblingen
comundus regisafe GmbH
ISGUS GmbH
78054 Villingen-Schwenningen
ISGUS GmbH
Aktuelle Meldungen