Wiesbaden:
Umzug mit VideoID online melden


[27.10.2023] Gemeinsam mit den Unternehmen ekom21 und WebID hat die Stadt Wiesbaden einen neuen Online-Dienst entwickelt, der es ermöglicht, den Umzug schnell und einfach beim Bürgerbüro mittels Videoident und qualifizierter elektronischer Signatur an- und umzumelden.

Sich nach einem Umzug einfach online an- und ummelden: Dies ist jetzt in Wiesbaden möglich. Das von dem IT-Dienstleistewr ekom21 implementierte Video-Identifikationsverfahren VideoID des Unternehmens WebID Solutions ermöglicht es Bürgerinnen und Bürger der hessischen Landeshauptstadt künftig, sich digital an- und umzumelden, wenn sie innerhalb von Deutschland nach Wiesbaden oder innerhalb von Wiesbaden umziehen. Das Verfahren ist nach Angaben der Stadt bislang bundesweit einmalig und nach der Online-Anmeldung zur Eheschließung bereits das zweite Verfahren, bei dem Wiesbaden auf die Identifikation per Video setzt (wir berichteten). Dieses wird sehr gut angenommen und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet (wir berichteten).
„Die Zusammenarbeit zwischen ekom21, der Stadt Wiesbaden und WebID zeigt, wie fortschrittlich in Hessen gearbeitet wird. Durch die effektive Zusammenarbeit von Technologie und öffentlicher Verwaltung wird der Alltag der Bürgerinnen und Bürger erleichtert. Ich bin zuversichtlich, dass auch diese Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes vor Ort gut aufgenommen wird und viele die An- und Ummeldung künftig online von zu Hause aus vornehmen werden“, sagte Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt, CIO des Landes Hessen und Vorsitzender des IT-Planungsrats.
In dem Pilotprojekt des Bürgerbüros ist eine iterative Prozess- und Online-Dienstoptimierung vorgesehen. Eine erste Optimierung ist nach Angaben der Stadt schon in Vorbereitung und betrifft die Erweiterung um die eID-Ausweisfunktion. Diese Möglichkeiten zur Authentifizierung ist auch Wiesbadens Traupaaren schon möglich. So soll ein besonders großer Personenkreis, unabhängig von Staatsangehörigkeit und Ausweisdokument, für die Nutzung angesprochen werden.

Vier einfache Schritte

Um den Online-Dienst zu nutzen, sind vier Schritte notwendig. Zunächst sollten die Antragsteller das Bürgerservice-Portal besuchen und dort die persönlichen Daten, das vom Vermieter erhaltene „Zuordnungsmerkmal“ sowie Angaben zur alten und neuen Wohnung eingeben. Danach folgt ein Videotelefonat mit den geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von WebID, das die Identität der Person überprüft. Dies kann per Computer, Tablet oder Smartphone erfolgen. Zusätzlich werden die Sicherheitsmerkmale der Ausweisdokumente geprüft. Abschließend werden die Angaben geprüft und mit einem Klick das Zertifikat erstellt, das die Online-Meldung am Wohnsitz qualifiziert elektronisch signiert. Mit der Eingabe einer SMS-TAN ist die Meldung rechtsgültig digital unterschrieben. Schließlich prüfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerbüro die Online-Meldung. Ist alles korrekt, wird eine Meldebestätigung postalisch mit neuen Adressaufklebern versandt. Wenn etwas nicht stimmig ist oder ein Chip im Ausweisdokument aktualisiert werden muss, folgt ein Express-Termin im Bürgerbüro.
Die Stadt hat ihren neuen Online-Dienst zudem um ein Feedback-Modul ergänzt und bittet um Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern. Diese Informationen sollen dann in die weitere Entwicklung und Ausbau des Services einfließen. (sib)

https://portal.wiesbaden.de
https://wiesbaden.de
https://www.ekom21.de
https://webid-solutions.de

Stichwörter: Digitale Identität, ekom21, WebID Solutions, Wiesbaden, OZG



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Digitale Identität
Köln: Videoident statt Amtsbesuch
[25.4.2024] Die Stadt Köln hat den Einsatz eines videogestützten Identifikationsverfahrens zur Anmeldung von Eheschließungen sowie An- und Ummeldungen beschlossen. Vorbild für die Entscheidung war die Stadt Wiesbaden, die ein Videoidentifkationsverfahren erfolgreich nutzt. mehr...
Die Einführung von Videoident-Verfahren soll Kölner Bürgerinnen und Bürgern bald einige Amtsbesuche ersparen.
Bielefeld: Umstellung auf BundID
[22.4.2024] In Nordrhein-Westfalen soll zur sicheren Identifizierung bei der Nutzung von Online-Diensten das vom Land betriebene Servicekonto.NRW noch in diesem Jahr von der BundID des BMI abgelöst werden. Nun vollzieht die Stadt Bielefeld bei ihrem Verwaltungsportal die Umstellung. mehr...
In Bielefeld pilotiert nextgov iT die Umstellung des Verwaltungsportals auf die BundID.
Nolis: Anbindung an BundID
[18.4.2024] Mehr als 150 Kommunen, welche die Lösung NOLIS | Rathausdirekt nutzen, hat das Unternehmen Nolis bereits an die BundID und Mein Unternehmenskonto angebunden. mehr...
Fundsachen: Fundservice Deutschland mit BundID
[5.4.2024] Das digitale Fundbüro Fundservice Deutschland, das der Freistaat Sachsen im Rahmen der OZG-Umsetzung als EfA-Leistung zur Verfügung stellt, wurde nun an die BundID angebunden. Damit ersparen sich die Nutzer bei der Suche nach ihren verlorenen Gegenständen die Eingabe der persönlichen Daten. mehr...
Das Online-Portal Fundservice Deutschland ist jetzt an die BundID angebunden.
Osnabrück: Bauanträge mit der BundID einreichen
[19.3.2024] Die Stadt Osnabrück stellt die Antragstellung im Baugenehmigungsverfahren auf die Authentifizierung mit der BundID um. mehr...