[12.7.2007] Die brandenburgische Landeshauptstadt hat die Prozess-Management-Lösung der Firma ConSol eingeführt. Die erste Projektphase wurde erfolgreich abgeschlossen: Ein neues Help-Desk-System soll IT-Service-Prozesse verschlanken.
Im IT-Service der Stadt Potsdam kommt jetzt das Prozess-Management-System CM/Help des Unternehmens ConSol zum Einsatz. Ziel der ersten Projektphase sei es gewesen, die Prozesse im Help Desk sowie in den Leistungsbereichen System- und Fachadministration zu automatisieren und damit den 1.350 Mitarbeitern der Stadtverwaltung einen besseren und schnelleren Service bieten zu können, teilte das Unternehmen mit. Mit CM/Help lassen sich Prozesse einfach definieren, übersichtlich abbilden und steuern. Die Anfragen laufen zentral in den Help Desk ein, werden dort kategorisiert, priorisiert und einem der zehn IT-Service-Mitarbeiter zugeordnet. Als nächsten Schritt plant die Stadt Potsdam, weitere Prozesse wie Beschaffung, Umzüge oder die Vergabe von Berechtigungen für Fachanwendungen über CM/Help von ConSol zu steuern. Zudem soll ein umfassendes Reporting für Qualitätssicherung, ein besseres Fehler-Monitoring sowie eine einfachere Effizienzkontrolle aufgesetzt werden.
(al)
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