Softplan:
Von der Bürger-App zur Sachdaten-App


[11.8.2015] Eine Erweiterung des Mängelmelders ermöglicht es künftig auch der kommunalen Verwaltung, die mobile Anwendung des Unternehmens Softplan zu nutzen. Außendienstmitarbeiter können so beispielsweise vor Ort Sachschäden und Reparaturen protokollieren.

Eine App hilft städtischen Mitarbeitern den Ist-Zustand der Straßenbeleuchtung noch vor Ort digital zu erfassen. Seit dem Jahr 2013 bietet Softplan eine Beschwerde-App für Bürger an. Wie das Unternehmen berichtet, hat es jetzt das so genannte Anregungs- und Ereignismanagement (AEM) weiterentwickelt. Künftig können auch Verwaltungsmitarbeiter die mobile Anwendung als Sachdaten-App nutzen und damit den Zustand im Gelände erfassen. So ist es etwa möglich, Baumarbeiten und -kontrollen direkt vor Ort im AEM zu vermerken oder den Leitungsdruck von Wasserhydranten festzuhalten. Eine weitere aktuelle Anwendung ist die Anlageninspektion und Zustandskartierung der Straßenbeleuchtung während einer Begehung. Außendienstmitarbeiter können direkt an der Lampe den Ist-Zustand prüfen und mit wenigen Klicks in der App protokollieren. Auch die Pflege weiterer Daten und Attribute ist möglich. Dazu muss sich der Mitarbeiter über ein Login-Fenster in den internen Bereich des Systems einloggen. Die online erfassten Daten werden dann automatisch in das Projekt der Gemeinde eingepflegt. (an)

http://www.ingrada.de

Stichwörter: Social Media, Softplan, Apps, Mängelmelder, Beschwerde-Management, AEM

Bildquelle: Softplan Informatik GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Social Media
Hanau: Kanal auf WhatsApp
[24.4.2024] Die Stadt Hanau weitet ihre Bürgerkommunikation mit einem eigenen WhatsApp-Kanal aus. Hanauerinnen und Hanauer haben somit die Möglichkeit, wichtige Informationen direkt auf ihr Smartphone zu erhalten. mehr...
Social Media: Im Datenschutz-Dilemma Bericht
[4.4.2024] Um den schnellen Draht zur Bevölkerung nicht zu verlieren, kommen Kommunen um eine strategisch aufgesetzte Kommunikation auch in den sozialen Medien kaum noch herum. Zur Gretchenfrage wird dabei der Datenschutz: Wie lässt sich das Dilemma lösen? mehr...
Soziale Netzwerke sind der direkte Weg, um Menschen zu erreichen.
Dresden: Stadt nutzt Threads und WhatsApp

[6.2.2024] Die Dresdner Stadtverwaltung weitet ihre Präsenz in den sozialen Medien aus und ist jetzt auch auf den Plattformen Threads und WhatsApp aktiv. mehr...
Stadtverwaltung Dresden kommuniziert nun auch via Threads und WhatsApp.
Frankfurt a.M.: Mobilitätsdezernat startet Instagram-Kanal
[24.1.2024] Über seinen neuen Instagram-Kanal „Frankfurt mobil“ bietet das Frankfurter Mobilitätsdezernat jetzt einen Blick hinter die Kulissen. mehr...
EU-Kommission: Verfahren gegen X eröffnet
[20.12.2023] Gegen die Plattform X wurde jetzt im Rahmen des Gesetzes über digitale Dienste (DSA) ein förmliches Verfahren eröffnet. Der Vorwurf, dem die EU-Kommission dabei nachgehen will, lautet: Verbreitung von illegalen Inhalten. Auch der so genannte blaue Haken wird auf den Prüfstand gestellt. mehr...
Verstößt die Plattform X beim Umgang mit Desinformationen gegen EU-Regeln?
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Social Media:
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
SEITENBAU GmbH
78467 Konstanz
SEITENBAU GmbH
Aktuelle Meldungen