Duisburg:
Smart-City-Plattform wird aufgebaut


[18.6.2018] Auf der CEBIT unterzeichneten Huawei und der Duisburger IT-Dienstleister DU-IT eine Rahmenvereinbarung über den Aufbau einer Smart-City-Plattform.

Auf der CEBIT 2018 unterzeichneten Huawei und die DU-IT GmbH eine Rahmenvereinbarung über eine Plattform für Smart-City-Services. Der chinesische IT-Konzern Huawei und das Unternehmen DU-IT, eine Tochtergesellschaft der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV), wollen gemeinsam eine Cloud-Plattform für Smart-City-Services aufbauen. Das vereinbarten die Unternehmen vergangene Woche auf der IT-Messe CEBIT (12. bis 15. Juni 2018) in Hannover. Wie beide Partner mitteilen, folgt der Rahmenvertrag auf eine Absichtserklärung, die im Januar 2018 von der Stadt Duisburg und Huawei unterzeichnet wurde. Demnach soll Duisburg innerhalb weniger Jahre durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien zu einer innovativen und digitalisierten Modellstadt werden (wir berichteten).
Auf der von DU-IT gehosteten Plattform namens Rhine Cloud sind laut Huawei bald erste Infrastructure-as-a-Service-Angebote (IaaS) verfügbar. Beispielsweise werde es Nutzern mit der NavVis-Technologie ermöglicht, Innenräume von Gebäuden mit einer 3D-Lösung zu erkunden. Auf der CEBIT wurden praktische Anwendungsbeispiele gezeigt, darunter ein virtueller Rundgang durch das historische Wasserwerk, eine digitale Führung durch das Stadthistorische Museum und eine zentimetergenaue 3D-Kartierung von Bürogebäuden in Duisburg.
Vincent Pang, Präsident von Huawei für Westeuropa, erklärte bei der Vertragsunterzeichnung in Hannover: „Huawei integriert neue IKT in einheitliche Plattformen, die IoT, Kommunikation, Cloud Data Center und intelligente Schaltzentralen ermöglichen, um das Nervensystem der Stadt zu schaffen. Die Expertise von Huawei als führendem Technologieanbieter kombiniert mit der Stärke von DU-IT als Internet Service Provider in der Stadt versetzt uns in eine ideale Position, um Innovationen und Wachstum des städtischen Gewerbes zu fördern, Sicherheit und Effizienz für die Bürger zu schaffen und die Stadt für Unternehmen und Investoren attraktiver zu machen."
Stefan Soldat, Geschäftsführer von DU-IT, sagte: „Als kommunales Unternehmen verfügen wir über ein hohes Maß an Sicherheit und maßgeschneiderte Lösungen für einen reibungslosen Stadtverkehr. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Migration ihrer Datenbanken in die Cloud, überwachen die Einrichtungsvorgänge und verwalten bei Bedarf die Cloud-Umgebungen, um ein Full-Service-Paket zu bieten.“ Die Daten würden im Rechenzentrum von DU-IT verarbeitet, das nach ISO 27001 zertifiziert sei und eine breite Palette von IT-Dienstleistungen für Kunden mit erhöhten Sicherheitsanforderungen wie Kommunen, kommunale Einrichtungen und Universitäten anbiete. (al)

http://www.huawei.com
http://www.duit.de

Stichwörter: Smart City, Duisburg, Huawei, DU-IT

Bildquelle: Huawei

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Smart City
Bürger-App: Kommunale Kommunikation Bericht
[26.4.2024] Bürger-Apps ermöglichen den unkomplizierten, direkten Austausch zwischen Kommunen und Einwohnern. Die Smart Village App ist ein offenes Baukastensystem speziell für Kommunen, das individuell angepasst werden kann. Rund 40 Kommunen nutzen es bereits - darunter auch die Stadt Hagenow in Mecklenburg-Vorpommern. mehr...
Die Smart Village App ist modular und individualisierbar.
Dortmund/Schwerte: Bericht zum Stand der Smart City
[23.4.2024] Brücken, die über ihren Zustand informieren, Schüler, die Umweltdaten ihrer Schule auswerten oder eine App zum Mängelmelden – all das steht für das Modellprojekt Smart Cities DOS 2030. Rund ein Jahr nach Verabschiedung der Smart-City-Strategie hat die Stadt Dortmund einen Sachstandsbericht vorgelegt.
 mehr...
Schleswig-Holstein: Parkraumerfassung im Norden
[22.4.2024] Die „Smarte Grenzregion zwischen den Meeren“ ist eine Modellregion im Rahmen des Bundesförderprojekts Modellprojekte Smart Citys. Schwerpunkte des sehr umfangreichen Vorhabens: Messung von Besucherströmen und Sensorikmaßnahmen zur Parkraumerfassung. Die Umsetzung schreitet weiter voran. mehr...
Ist noch was frei? Darstellung des Parkplatzes am Strand Solitüde in der App „City Pilot“.
Würzburg: Erste 5G-Straßenleuchte Bayerns
[22.4.2024] In Würzburg wurde jetzt die erste 5G-Straßenleuchte Bayerns in Betrieb genommen. Sie ist das Ergebnis eines Pilotprojekts von O2 Telefónica, 5G Synergiewerk und den Stadtwerken Würzburg. mehr...
In Würzburg funkt seit Kurzem die erste 5G-Straßenleuchte Bayerns.
Leipzig: Smart City Lab eröffnet
[15.4.2024] Digitalisierung begreifbar machen – das will das Leipziger Smart City Lab, das jetzt vom Referat Digitale Stadt eröffnet wurde. Bürgerinnen und Bürger haben dort die Gelegenheit, sich zu informieren, neue Technologien auszuprobieren, aber auch mit Digitalisierungsfachleuten zu diskutieren. mehr...
Das Smart City Lab in Leipzig wird als Ort der Information und des Austauschs eröffnet.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
IT-Guide Plusd.velop AG
48712 Gescher
d.velop AG
SEITENBAU GmbH
78467 Konstanz
SEITENBAU GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
Aktuelle Meldungen