Kreis Ammerland:
Digitale Rechnung bringt Vorteile


[28.5.2021] Der Landkreis Ammerland setzt den Rechnungsworkflow von Infoma newsystem in Verbindung mit KDO-DMS&more ein. Der Leiter im Amt für Finanzwesen im Landkreis, Peter Hullen, zieht hierzu ein positives Fazit.

Der Landkreis Ammerland setzt im Bereich der Rechnungsbearbeitung den Rechnungsworkflow von Infoma newsystem in Verbindung mit dem Dokumenten-Management-System KDO-DMS&more ein. Wie die Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO) berichtet, zieht Peter Hullen, Leiter im Amt für Finanzwesen bei der niedersächsischen Kommune, schon jetzt ein positives Fazit. Und das, obwohl 2021 noch einige Ämter der Kreisverwaltung umgestellt werden.
„Die Einführung der digitalen Rechnungsbearbeitung für den Rechnungsein- und -ausgang ist für eine Kreisverwaltung mit über 600 Beschäftigten ein komplexes Projekt“, berichtet Hullen über die Erfahrungen der vergangenen Jahre. „Wir haben daher auch nicht sofort alle Ämter und Einrichtungen eingebunden, sondern uns für eine schrittweise Umstellung entschieden. Nach den ersten Anfangsschwierigkeiten haben sich die Prozesse mittlerweile gut eingelaufen, sodass wir den Roll-out auf die noch verbleibenden Ämter planen und gemeinsam mit der KDO umsetzen werden. Vom Scan-Prozess bei Rechnungseingang über die Rechnungsbearbeitung und Freigabe bis hin zur Zahlbarmachung und revisionssicheren Ablage der Rechnungsdokumente in KDO-DMS&more zeigt sich, dass wir in der Bearbeitung nun deutlich schneller sind.“
Laut KDO kann je nach Eingangsform (Papier oder digital) von einer Verkürzung der Durchlaufzeit um ein bis zwei Tage ausgegangen werden. Die Recherche nach Belegen in den Ämtern sowie die digitale Prüfung der Unterlagen durch das Rechnungsprüfungsamt profitiere von deutlich höherer Transparenz und mehr Effizienz.

Überwindung von Vorbehalten

„Auch im Hinblick auf die Annahme und Weiterverarbeitung von E-Rechnungen sind wir bereits gut aufgestellt und können hier weitere Mehrwerte generieren“, erläutert Hullen. „Leider ist der Anteil der E-Rechnungen immer noch gering, aber mit den uns schon jetzt zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Software-Lösungen von Infoma newsystem und KDO-DMS&more können wir auch diesen Arbeitsprozess künftig sehr gut umsetzen.“
Der KDO zufolge ist die Systemumstellung im Landkreis Ammerland zum Teil auf Vorbehalte in der Belegschaft gestoßen. Nach Angaben von Peter Hullen hat sich diese Einstellung nach der Einführung geändert. „Viele Beschäftigte erkennen die Vorteile und Mehrwerte. Nicht zuletzt in der Corona-Zeit und im Homeoffice hat sich gezeigt, dass die workflowbasierte digitale Rechnungsbearbeitung viele Vorzüge mit sich bringt und mobiles Arbeiten ermöglicht.“
Die KDO merkt an, dass es trotz des Rechnungsworkflows im direkten Bereich des Finanzwesens immer noch analoge Prozesse gibt, die Papier und händische Unterschriften verlangen. Zu nennen seien hier die Tagesabschlüsse in der Kasse, Freigabe-Journale oder aber die regelmäßigen Verarbeitungen von Schnittstellen-Dateien zu vor- und nachgelagerten Fachverfahren. „Aber auch hier hat uns die KDO schon informiert, dass der Partner und Hersteller Axians Infoma dafür bereits eine Digitalisierungslösung hat. Mit dem neuen Freigabe-Workflow können auch diese Arbeitsschritte, integriert in Infoma newsystem, abgebildet werden. Frei definierbare Workflow- und Genehmigungsschritte ermöglichen hier gleichermaßen mehr digitales Arbeiten sowie weniger Papier bei schlanken und gut dokumentierten Prozessen“, bemerkt Hullen. (th)

https://www.ammerland.de
https://www.kdo.de
https://www.axians-infoma.de

Stichwörter: Finanzwesen, Axians Infoma, Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO), E-Rechnung, Kreis Ammerland, Infoma newsystem, KDO-DMS&more



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Finanzwesen
Monheim am Rhein: KI ordnet Bankbelege Bericht
[27.3.2024] Die nordrhein-westfälische Stadt Monheim am Rhein optimiert die Zuordnung von Bankbelegen mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Mit diesem Projekt konnte sich die Kommune unter anderem einen Finalistenplatz beim Axians Infoma Innovationspreis 2023 sichern. mehr...
Stadt Monheim am Rhein verarbeitet Kontoauszüge mithilfe von KI.
E-Rechnung: Der Umstieg kommt Bericht
[26.3.2024] Das Wachstumschancengesetz wird zu einem Anstieg von E-Rechnungen im XML-Format sowie zu einer Verpflichtung zum Versand von E-Rechnungen für steuerpflichtige kommunale Eigenbetriebe führen. Dies erfordert eine entsprechende technische Infrastruktur. mehr...
Empfang und Versand von E-Rechnungen werden sukzessive zur Pflicht.
Saskia: Vorhang auf für die neue Finanz-Software
[20.3.2024] Das Unternehmen Saskia startet mit der Auslieferung seiner neuen webbasierten Finanz-Software SASKIA.H2R. Im Laufe dieses Jahres soll die Lösung das Vorgängerverfahren SASKIA.de-IFR abgelöst haben. mehr...
Im Rahmen einer Roadshow stellte das Unternehmen Saskia seine neue Web-Lösung SASKIA.H2R vor.

Bad Nauheim: Zahlungen schneller abwickeln
[26.1.2024] Anfang Januar hat die Stadt Bad Nauheim Steuerbescheide erstmals mit der Finanz-Software von Anbieter Datev erstellt. Der Systemwechsel bringt unter anderem eine einfachere und schnellere Zahlungsabwicklung mit sich. mehr...
Die Stadt Bad Nauheim arbeitet seit Beginn dieses Jahres auch bei der Steuerbescheiderstellung mit der Finanz-Software von Anbieter Datev
Dortmund: Interaktive Haushaltsdaten
[23.1.2024] Für mehr Transparenz stellt die Stadt Dortmund ihre Haushaltskennzahlen ab sofort auch interaktiv bereit. Der Anspruch dabei ist, für möglichst viel Verständlichkeit zu sorgen. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Aktuelle Meldungen