Berlin:
Elterngeld-Antrag ohne Papier


[18.9.2023] In Berlin steht für den Elterngeldantrag ab sofort ein durchgehend digitales Online-Verfahren zur Verfügung. Bundesfamilienministerin Paus und die Berliner Familiensenatorin Günther-Wünsch besuchten ein Familienservicebüro, um die Antragsbearbeitung live zu erleben.

Berlin hat bereits im Jahr 2019 den Online-Antrag zum Elterngeld – ElterngeldDigital – eingeführt (wir berichteten). Vollständig digital ließ sich die Beantragung der stark nachgefragten Leistung aber nicht abwickeln: die Anträge mussten bisher noch ausgedruckt und unterschrieben werden. Das hat sich nun geändert, berichtet die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Nach Bremen (wir berichteten) verfüge nun auch Berlin über ein vollständig papierloses, durchgehend digitales Antragsverfahren. Wer nun einen Antrag über die Plattform ElterngeldDigital stellt, kann ab sofort Antragsdaten, Nachweise und Unterschrift vollständig digital übermitteln. Damit die Daten von ElterngeldDigital in die zuständige Elterngeldstelle übermittelt werden können, hatte Berlin das entsprechende Fachverfahren ausgebaut. ElterngeldDigital ist ein vom Bundesfamilienministerium entwickelter Antragsassistent (wir berichteten), der Eltern mit verständlicher Sprache, Hilfestellungen und automatischer Fehlererkennung gezielt beim Ausfüllen des Antragsformulars unterstützt. Der Antrag ist bereits in elf teilnehmenden Bundesländern im Einsatz.
Bei einem Besuch im Familienservicebüro in Berlin Marzahn-Hellersdorf ließ sich Bundesfamilienministerin Lisa Paus gemeinsam mit der Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie Katharina Günther-Wünsch den Eingang eines digitalen Antrags und dessen weitere Bearbeitung zeigen. Die Berliner Familienservicebüros sind zentrale Anlaufstellen für Verwaltungsleistungen, darunter Elterngeld und Jugendamtsleistungen. Zu diesem übergreifenden Konzept tauschten sich Bundesministerin und Senatorin bei einem gemeinsamen Rundgang mit den Mitarbeitenden des Service-Büros aus. Der nun umgesetzte vollständig digitale Elterngeld-Antrag bedeute nicht, dass die Beratungsstellen wegrationalisiert würden, betonte Günther-Wünsch. Die Berliner Familienservicebüros böten weiterhin Beratung und Hilfe beim Ausfüllen des Antrags an. (sib)

https://www.berlin.de
https://www.elterngeld-digital.de

Stichwörter: Fachverfahren, Sozialwesen, Berlin, Elterngeld, ElterngeldDigital, Bürgerservice



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Fachverfahren
Ortenaukreis : Virtuelles Bauamt eingeführt
[26.4.2024] Der Ortenaukreis führt das Virtuelle Bauamt Baden-Württemberg (ViBa BW) ein und will Baugenehmigungsverfahren damit deutlich vereinfachen und beschleunigen. mehr...
Essen: Gewerbesteuerbescheid wird digital
[24.4.2024] Essen hat als Pilotkommune das digitale Verfahren für den Gewerbesteuerbescheid pilotiert und es von der Steuererklärung bis zum Bescheid ohne Medienbrüche umgesetzt. mehr...
Die Stadt Essen hat das digitale Verfahren für den Gewerbesteuerbescheid pilotiert und medienbruchfrei umgesetzt.
Buchen: Städtischer Bauhof wird digital
[24.4.2024] In der Stadt Buchen wurden die Arbeitsabläufe im städtischen Bauhof digitalisiert. Damit erfolgen Auftragsabwicklung und -dokumentation jetzt ebenso papierlos wie die Erfassung der Arbeitsstunden vor Ort, die Auftragserteilung und die Einsatzplanung. mehr...
Ausgezeichnet mit dem Staatsanzeiger Award: der digitale Bauhof der Stadt Buchen.
Düsseldorf: Online-Verfahren für Beherbergungssteuer
[22.4.2024] Seit Jahresanfang müssen Düsseldorfer Beherbergungsbetriebe eine Beherbergungssteuer abführen. Ein Online-Verfahren vereinfacht diese neue Meldepflicht. Umgesetzt wurde dieses vom Zweckverband ITK Rheinland, der dazu ein SAP-Modul modifiziert hat. mehr...
Pro Nacht und Gast muss in Düsseldorf Beherbergungssteuer abgeführt werden. Ein neues Online-Verfahren erleichtert diese Aufgabe.
Düsseldorf: eWA startet in den Roll-out
[18.4.2024] Smartphone statt Bürgeramt – in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf startet der landesweite Roll-out der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA). Weitere Pilotkommunen befinden sich in den Startlöchern. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Fachverfahren:
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
procilon GmbH
04425 Taucha bei Leipzig
procilon GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
Aktuelle Meldungen