Sindelfingen:
Neue digitale Visitenkarte


[18.7.2014] Die Stadt Sindelfingen hat ihren neuen Web-Auftritt vorgestellt. Neben einer deutlich moderneren Optik kennzeichnet ihn vor allem eine verbesserte Usability. Integriert wurde zudem das Geoportal. Eine eigene Stadt-App soll folgen.

Sindelfinger Projekt-Team startet neue Website. Die in die Jahre gekommene Internet-Präsenz der Stadt Sindelfingen wurde jetzt modernisiert. Neben der optischen Überarbeitung stand in erster Linie die Verbesserung der Usability für den Nutzer im Vordergrund. Verantwortlich zeichnet eine Projektgruppe mit Vertretern der Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, EDV und Organisation. Technische Unterstützung erhielt das Team von der Kommunalen Datenverarbeitung Rechenzentrum Stuttgart (KDRS). „Die Aktivitäten der Stadt Sindelfingen im Bereich der Sozialen Medien, wie etwa die städtische Facebook-Präsenz aber auch virale Kampagnen wie das Happy-Video, haben deutlich gezeigt, dass Sindelfinger ebenso wie Touristen, Wirtschaftsvertreter und Freunde der Stadt Freude im Umgang mit Online-Medien haben“, sagt Oberbürgermeister Bernd Vöhringer. „Ich freue mich daher, dass wir mit unserer neuen Web-Präsenz nun auch im klassischen Online-Bereich den Ansprüchen des Web 2.0 gerecht werden können. Mit dem neuen Portal – unserer digitalen Visitenkarte – zeigt sich die Stadt als moderne und dialogorientierte Verwaltung, die ihre Serviceleistungen bestmöglich präsentiert und dem Nutzer einen einfachen Zugang zu den Informationen bietet.“
Nach Angaben der baden-württembergischen Kommune wurde bei dem Relaunch eine zielgruppenorientierten Navigation realisiert, die Themen aus Nutzer- und nicht aus Ämtersicht gliedert. „Mit unserer neuen Web-Seite bieten wir unseren Bürgern nun einen verbesserten Service an. Wir haben besonderen Wert darauf gelegt, dass Informationen auf unterschiedliche Art und Weise gesucht werden können. Außerdem wird dem Nutzer eine klar gegliederte Struktur geboten. So gibt es zum Beispiel die Informationsspalte immer rechts außen, in der man den Ansprechpartner sowie zusätzliche Informationen, Links und Downloads findet“, erklärt Nadja Atwaa, Pressesprecherin der Stadt Sindelfingen. Zudem werden die Themen in den einzelnen Bereichen stärker vernetzt. Dem Nutzer werden also gezielt Themen angeboten, die ihn aufgrund der aktuell aufgerufenen Seite vermutlich ebenfalls interessieren. Die Serviceorientierung zeigt sich vor allem im neuen Bürgerservice. Der Bereich bietet neben einem klassischen Verwaltungsbereich, in dem Ämter, Mitarbeiter, Dienstleistungen und Formulare zu finden sind, auch weitere wichtige Bürgeranliegen. Dazu zählen Informationen zur Unterstützung in sozialen Belangen, ein Kontaktbereich und öffentliche Bekanntmachungen.
Neu auf der Website ist das Geoportal, auf dem alle Baustellen aber auch Bebauungspläne in einem Stadtplan angezeigt werden. „Auf Basis eines eigens für die Stadt Sindelfingen durch das Baurechts- und Vermessungsamt erarbeiteten Geoportals können wir Informationen wie Verkehrsbehinderungen durch aktuelle Baustellen auch geografisch darstellen und vereinfachen somit dem Nutzer eine Zuordnung“, ergänzt Nadine Izquierdo, Web-Administratorin der Stadtverwaltung. Auch die Teilorte sind jetzt mit eigenen Seitenbäumen repräsentiert. In diesen werden alle Informationen rund um das Leben in Maichingen und Darmsheim bereitgestellt. Ein weiterer Mehrwert für die Nutzer ist der neue Online-Veranstaltungskalender. Im Laufe des Jahres soll außerdem die Sindelfingen-App als neue Kontaktmöglichkeit sowie attraktives und mobiles Informationsmedium zwischen Bürgern und Verwaltung folgen. (cs)

http://www.sindelfingen.de
http://www.kdrs.de

Stichwörter: Portale, CMS, KDRS/RZRS, Sindelfingen

Bildquelle: KDRS

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
Aktuelle Meldungen