[22.8.2014] Die Mitarbeiter des BürgerService des Kreises Lippe beantworten künftig auch die bei der Stadt Lüdge über die Behördennummer 115 eingehenden Anfragen.
Nachdem sich zuletzt die Gemeinden Dörentrup und Extertal sowie die Stadt Barntrup der einheitlichen Behördennummer angeschlossen haben (
wir berichteten), ist jetzt auch die Stadt Lügde Teil des Netzwerks. Durch die Kooperation zwischen dem Kreis Lippe und den Verwaltungen der Städte und Gemeinden können Bürgeranfragen, die über die 115 gestellt werden, künftig von den Mitarbeitern des BürgerService des Kreises Lippe beantwortet werden. Dieser hat die Behördennummer 115 in enger Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) bereits zum Start des Pilotbetriebs im Jahr 2009 eingeführt. „Unser Ziel ist es, diesen Service kontinuierlich auszubauen“, erklärt Landrat Friedel Heuwinkel. Wie das krz mitteilt, können durch den Zugriff auf eine große Wissensdatenbank, in die alle beteiligten Städte, Gemeinden, Kreise oder Behörden die Informationen einstellen, Anfragen von Bürgern an jedem Ort, der die 115 vorhält, einheitlich beantwortet werden. „Dadurch können wir die meisten Anfragen in Detmold aus der Kreisverwaltung beantworten und problemlos die Belange der Bürger bearbeiten“, erklärt Günter Weigel, Leiter des Bürger- und Unternehmerservice beim Kreis Lippe. „Für die Stadt Lügde geht das noch einen Schritt weiter“, ist sich Bürgermeister Heinz Reker sicher. Neben den normalen Auskünften, werden auch alle Infos zu den LipperTagen bei der 115 hinterlegt sein. Dieses Prinzip habe auch schon beim NRW-Tag 2012 in Detmold sehr gut funktioniert.
(cs)
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