Münster:
Gut ankommen


[11.5.2021] Die neue Website des Ausländeramts der Stadt Münster ist jetzt freigeschaltet. Bei ihrer Konzeptionen standen die Bedürfnisse der Nutzer im Vordergrund.

Neuer Internet-Auftritt des Ausländeramts der Stadt Münster. Der neue Internet-Auftritt des Ausländeramts der Stadt Münster ist freigeschaltet. Laut Auskunft der nordrhein-westfälischen Kommune bietet dieser viele neue Themen und differenzierte Unterpunkte an. Auch kann die Website in Englisch und weiteren Sprachen genutzt werden. Die Chefin der Ausländerbehörde, Helga Sonntag, erklärt das Konzept: „Wir haben uns davon leiten lassen, was die Menschen, die mit uns Kontakt aufnehmen, am meisten interessiert – und welche Sprachen ihnen die Nutzung der Homepage erleichtern.“ Oft seien es zum Beispiel Menschen aus dem Westbalkan, die einen Duldungsstatus haben und mehr über Bleiberechtsperspektiven wissen wollen. Die Informationen zu diesem Thema seien deshalb auf Serbisch verfügbar. Da viele junge Chinesen in Münster studieren wollen, sei der Menüpunkt Studium/Promotion in ihre Muttersprache übersetzt worden. Details zur Familienzusammenführung könne man auf Arabisch nachlesen.
Breit aufgefächert ist der Bereich Erwerbstätigkeit und reicht von der Ausbildung bis zur Selbstständigkeit. Stark nachgefragt sind laut der Stadt auch Verpflichtungserklärungen, die nun ein eigener Menüpunkt berücksichtige. Zielgruppe der Seite seien nicht nur die knapp 35.000 Menschen aus 160 verschiedenen ausländischen Nationen, die derzeit in Münster leben. Die Website richte sich auch an Lehrer, Arbeitgeber oder Münsteraner, die Gäste aus dem Ausland empfangen wollen. Helga Sonntag zufolge war es das Ziel, den Online-Auftritt zugleich umfangreicher als vorher und dennoch übersichtlich zu gestalten.
In Fällen, in denen die Ausländerbehörde nicht direkt helfen kann, verweist sie laut der Stadt auf weiterführende Informationen – auf das International Office für Studierende, auf die IHK und Handwerkskammer für Existenzgrüner oder auf die Bezirksregierung Arnsberg für Personen mit Wohnsitzauflage und Umzugswunsch. Außerdem seien einzelne Seiten untereinander verknüpft: Wer sich über den Aufenthaltstitel informiert, gelangt von dort direkt zur Terminabfrage.
Die Web-Seite sei in Kooperation zwischen der Ausländerbehörde und dem Amt für Kommunikation überarbeitet worden. Der neue Online-Auftritt sei ein wichtiger Baustein im Gesamtprojekt zur Optimierung der Ausländerbehörde. „Er ist besonders wichtig, da wir darüber die meisten Menschen erreichen. Ein Großteil informiert sich schon vor der Einreise bei uns“, so Helga Sonntag. In ihrer alten Version verzeichnete die Homepage 27.000 Nutzer allein von April 2020 bis Anfang Mai 2021, heißt es aus der Verwaltung weiter. In Zukunft soll das Online-Angebot noch wachsen. Geplant seien unter anderem erklärende Videos zu häufig nachgefragten Behördenvorgängen und direkte Links zu notwendigen Formularen. Perspektivisch sei eine Überarbeitung des kompletten Web-Auftritts der Stadt Münster geplant. (th)

https://www.stadt-muenster.de/auslaenderamt/startseite

Stichwörter: Portale, CMS, Bürgerservice, Ausländerbehörde

Bildquelle: Stadt Münster

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
Aktuelle Meldungen