KDO:
Serviceportal mit Anbindung an BundID


[22.9.2023] In Niedersachsen soll ab April 2024 die BundID zur digitalen Authentifizierung eingesetzt werden. Das Nutzerkonto des Landes wird abgeschaltet. Die KDO hat die BundID bereits in das Portal KDO-Kommune365 integriert. Die neue Anbindung steht Kunden kostenfrei zur Verfügung.

Das von der Kommunalen Datenverarbeitung Oldenburg (KDO) als virtuelles Rathaus entwickelte Serviceportal KDO-Kommune365 stellt alle verpflichtenden OZG-Leistungen bereit. Zentrale Basisdienste – etwa zur Authentifizierung – und nachgelagerte Fachverfahren sind eingebunden, so der IT-Dienstleister. Nun sei mit dem BundID-Nutzerkonto ein weiterer wichtiger Basisdienst integriert. Das BundID-Konto diene als zentrales Identifikationskonto für Online-Anträge innerhalb des Portals KDO-Kommune365. Es biete zudem die Möglichkeit der automatischen Vorausfüllung persönlicher Daten.
Das BundID-Konto soll im kommenden Jahr das Servicekonto Niedersachsen ablösen: Im Rahmen des OZG-Änderungsgesetzentwurfs plant das Bundesinnenministerium die verpflichtende Einführung eines bundesweit einheitlichen Bürgerkontos (wir berichteten). Infolgedessen, so die KDO, sei „die Abkündigung des Servicekontos Niedersachsen zum 31. März 2024 durch den CIO von Niedersachsen bestätigt“ worden. Der IT-Dienstleister empfiehlt daher allen Kunden dringend, zeitnah auf das Nutzerkonto BundID umzusteigen. Komplikationen erwartet die KDO durch den Umstieg nicht. „Durch unsere Erfahrungen mit dem Servicekonto Niedersachsen gewährleisten wir unseren Kunden einen schnellen und unkomplizierten Umstieg“, verspricht Matthias Kramer, Projektleiter des Vorhabens bei der KDO. Zudem habe das Land Niedersachsen eine zentrale Vereinbarung mit dem Bundesinnenministerium getroffen, die den Anbindungsprozess erheblich vereinfacht hat, weil aufwendige Einzelvertragsprüfungen nicht mehr erforderlich sind.
Alle KDO-Kunden wurden bereits Mitte August 2023 über die mögliche Anbindung informiert – ein großer Teil hat nach Angaben des Zweckverbands den Anbindungsprozess bereits angestoßen. Die ersten Kommunen werden vorausichtlich Ende September 2023 ihren Bürgerinnen und Bürgern das Nutzerkonto BundID zur Authentifizierung im KDO-Kommen365-Portal anbieten können. (sib)

https://www.kdo.de

Stichwörter: Digitale Identität, Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO), BundID, KDO-Kommune365, Portale



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Digitale Identität
Köln: Videoident statt Amtsbesuch
[25.4.2024] Die Stadt Köln hat den Einsatz eines videogestützten Identifikationsverfahrens zur Anmeldung von Eheschließungen sowie An- und Ummeldungen beschlossen. Vorbild für die Entscheidung war die Stadt Wiesbaden, die ein Videoidentifkationsverfahren erfolgreich nutzt. mehr...
Die Einführung von Videoident-Verfahren soll Kölner Bürgerinnen und Bürgern bald einige Amtsbesuche ersparen.
Bielefeld: Umstellung auf BundID
[22.4.2024] In Nordrhein-Westfalen soll zur sicheren Identifizierung bei der Nutzung von Online-Diensten das vom Land betriebene Servicekonto.NRW noch in diesem Jahr von der BundID des BMI abgelöst werden. Nun vollzieht die Stadt Bielefeld bei ihrem Verwaltungsportal die Umstellung. mehr...
In Bielefeld pilotiert nextgov iT die Umstellung des Verwaltungsportals auf die BundID.
Nolis: Anbindung an BundID
[18.4.2024] Mehr als 150 Kommunen, welche die Lösung NOLIS | Rathausdirekt nutzen, hat das Unternehmen Nolis bereits an die BundID und Mein Unternehmenskonto angebunden. mehr...
Fundsachen: Fundservice Deutschland mit BundID
[5.4.2024] Das digitale Fundbüro Fundservice Deutschland, das der Freistaat Sachsen im Rahmen der OZG-Umsetzung als EfA-Leistung zur Verfügung stellt, wurde nun an die BundID angebunden. Damit ersparen sich die Nutzer bei der Suche nach ihren verlorenen Gegenständen die Eingabe der persönlichen Daten. mehr...
Das Online-Portal Fundservice Deutschland ist jetzt an die BundID angebunden.
Osnabrück: Bauanträge mit der BundID einreichen
[19.3.2024] Die Stadt Osnabrück stellt die Antragstellung im Baugenehmigungsverfahren auf die Authentifizierung mit der BundID um. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Aktuelle Meldungen