Mecklenburg-Vorpommern:
Bau- und Planungsportal online


[2.8.2019] In Mecklenburg-Vorpommern ist jetzt das Bau- und Planungsportal freigeschaltet worden. Es bündelt die Bauleitplanungsinformationen der Kommunen als Servicedienstleistung auf Landesebene.

Gestern (1. August 2019) ist das Bau- und Planungsportal Mecklenburg-Vorpommern online gegangen. Zu den abrufbaren Unterlagen gehören laut einer Pressemeldung des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Bebauungspläne, Flächennutzungspläne und sonstige Satzungen einschließlich deren Änderung, Ergänzung und Aufhebung.
„Sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Kommunen, sonstige Planungsträger und Vertreter der Wirtschaft können sich über das Portal schnell einen Überblick über die wirksamen oder in Aufstellung befindlichen Bauleitpläne verschaffen“, erklärt Landesbauminister Christian Pegel. Über eine intuitiv bedienbare Suchfunktion könnten mehr als 5.200 Dokumente eingesehen werden. Außerdem gebe es eine interaktive Karte, über die sämtliche Kommunen landesweit aufgerufen werden können.
„Mit dem Bau- und Planungsportal geht heute bereits eine Vielzahl an digitalen Bebauungs- und Flächennutzungsplänen online. Der Datenbestand befindet sich aber noch im Aufbau“, sagt Christian Pegel und ergänzt: „Damit das Portal schnellstmöglich weiter mit Bauleitplänen befüllt werden kann, bitte ich die Kommunen um Unterstützung und Bereitstellung der notwendigen Daten und Pläne.“
Die Bauleitplanung ist eine Aufgabe der Städte und Gemeinden. Das zentrale Bauleitplanungsportal Mecklenburg-Vorpommern bündelt diese Informationen als Servicedienstleistung auf Landesebene, teilt das Ministerium abschließend mit. (ba)

https://bplan.geodaten-mv.de

Stichwörter: Portale, CMS, Mecklenburg-Vorpommern, Bauleitplanung



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Siegen: Serviceportal gestartet
[10.1.2020] In einem Pilotprojekt hat die Stadt Siegen mit dem IT-Dienstleister Südwestfalen-IT ihr Serviceportal realisiert. Das Angebot an Online-Services wird sukzessive ausgebaut. mehr...
Portale: Mit Facelift ins neue Jahr
[8.1.2020] Mit relaunchten Web-Portalen sind die Städte Gevelsberg und Limburg a. d. Lahn, die Gemeinde Belm und der Tourismus im Kreis Minden-Lübbecke ins neue Jahr gestartet. Bei der Stadt Erkrath und dem Kreis Schaumburg wurden die Intranet-Auftritte erneuert. mehr...
Märkischer Kreis: Online in der Kita anmelden
[7.1.2020] Die Anmeldung für einen Platz in der Kindertagesstätte erfolgt im Märkischen Kreis ab jetzt online über das Kita-Portal MK. Auch Kinder, die bereits auf der Warteliste für eine Einrichtung stehen, müssen darüber angemeldet werden. mehr...
Nicht nur für Eltern ein Grund zur Freude: Im Märkischen Kreis erleichtert ein neues Online-Portal die Kita-Platz-Anmeldung.
Portale: Open.NRW in neuem Look
[20.12.2019] Das Portal Open.NRW ist überarbeitet worden. Eine der wichtigsten Neuerungen ist der optimierte Zugang zu den offenen Verwaltungsdaten des Landes und der Kommunen. mehr...
Das neu gestaltete Portal ist online.
Hessen: Elterngeld digital beantragen
[11.12.2019] In Hessen kann das Elterngeld jetzt online beantragt werden – mit begleitendem Assistenten, Erläuterungen und Hilfsfunktionen. Für den Identitätsnachweis ist allerdings noch der Papierausdruck notwendig. mehr...
Suchen...

 Anzeige

zk2020

 Anzeige

Advantic
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
SEITENBAU GmbH
78467 Konstanz
SEITENBAU GmbH
ADVANTIC GMBH
23566 Lübeck
ADVANTIC GMBH
Aktuelle Meldungen