[11.5.2022] Das Serviceportal der Stadt Velbert ist online. 131 Dienstleistungen stehen hier zunächst zur Verfügung, 26 davon können vollständig online erledigt werden. Das Angebot soll sukzessive erweitert werden.
Mit derzeit 131 Dienstleistungen ist das Serviceportal der Stadt Velbert gestartet. Wie die nordrhein-westfälische Kommune mitteilt, können 26 der Dienste vollständig online erledigt werden. Dazu zählen beispielsweise die Terminvergabe in den Servicebüros für alle Melde- und Passangelegenheiten, das Beantragen eines Bibliotheksausweises, die Urkundenbestellung aus dem Standesamt oder die An- und Abmeldung eines Hundes. Über das Servicekonto NRW können die Bürgerinnen und Bürger ein persönliches Benutzerkonto anlegen. Einmal registriert, haben sie dann die Möglichkeit, in allen angeschlossenen Portalen Online-Angebote zu nutzen. Dazu gehören Services von Städten, Gemeinden und Kreisen ebenso wie die von Ministerien und Behörden der Landesverwaltung NRW.
Zum passenden Anliegen finden Interessierte im Velberter Serviceportal über verschiedene Kacheln. Alternativ steht eine Suchfunktion auf der Startseite der Stadt Velbert zur Verfügung. Die Dienstleistungen sind unter anderem in den Lebensbereichen Familie und Bildung, Kultur und Freizeit sowie Gesundheit und Soziales freigeschaltet. Nach Angaben der Stadt ist jedoch geplant, schrittweise neue Möglichkeiten zur Online-Abwicklung weiterer Behördengänge zu ergänzen. „Ich freue mich sehr über den Start des digitalen Serviceportals der Stadt Velbert“, sagt Bürgermeister Dirk Lukrafka. „Die neuen Dienste und Bereiche sind natürlich noch nicht abschließend und es wird sich mit der Zeit zeigen, an welchen Stellen Verbesserungspotenzial steckt. Es ist jedoch ein wichtiger Schritt im Hinblick auf die Digitalisierung für die Stadt Velbert.“
(ve)
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