Oldenburg:
Digitale Dienste kommen gut an


[14.3.2024] Die Bürgerinnen und Bürger in Oldenburg haben im vergangenen Jahr das digitale Angebot auf dem Online-Serviceportal der Stadt rege genutzt. Am häufigsten wurde dabei via Smartphone auf die Online-Services zugegriffen.

Ob Reisepass, Hundesteuer oder Sperrmüll: Im Serviceportal der Stadt Oldenburg stehen (Stand: Februar 2024) mittlerweile 181 Online-Dienstleistungen zur Verfügung, zudem können Zahlungen digital getätigt und Termine vereinbart werden. Wie die Stadtverwaltung berichtet, kamen die digitalen Dienstleistungen auch 2023 gut bei den Bürgerinnen und Bürgern an und erzielten 778.000 Besuche und über 1,7 Millionen Seitenansichten. Im Schnitt habe das Serviceportal im vergangenen Jahr über 2.100 Besuche pro Tag verbucht, dabei sei das Smartphone mit 60,8 Prozent das beliebteste Endgerät gewesen, um Online-Services in Anspruch zu nehmen. Bei den Dienstleistungen mit Bezahlmöglichkeit seien erstmalig mehr als 35.000 Zahlungen zu verzeichnen; beliebteste und meist genutzte elektronische Zahlungsmethode sei dabei PayPal mit rund 80 Prozent. Am häufigsten wurden nach Angaben der Stadt Oldenburg klassische Dienstleistungen, wie Urkunden, Sperrmüll oder Infektionsschutzbelehrungen elektronisch bezahlt.
Oberbürgermeister Jürgen Krogmann freut sich über die Entwicklung: „Das Serviceportal ist ein zentraler Baustein unserer Digitalisierungsstrategie (wir berichteten). Es ist gemeinsam mit dem ServiceCenter ein direkter und kurzer Draht zur Stadtverwaltung.“
Um den Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu Verwaltungsdienstleitungen noch komfortabler zu gestalten, wird das Serviceportal laut Stadtverwaltung kontinuierlich erweitert und an Antragsprojekten wie der elektronischen Wohnsitzanmeldung gearbeitet. Ganz oben auf der Liste stehe derzeit die Anbindung an das neue Bürgerkonto des Bundes (BundID), welches ab April das niedersächsische Servicekonto ablösen wird. Die digitale Fahrzeugzulassung iKfz konnte durch die Verknüpfung mit einem weiteren neuen Konto realisiert werden: Mein Unternehmenskonto (MUK) ermöglicht Firmen und Großkunden das An-, Ab- und Ummelden von Fahrzeugen. (bw)

https://serviceportal.oldenburg.de

Stichwörter: Portale, CMS, Oldenburg, Bürgerservice



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
Aktuelle Meldungen