Wolfsburg:
Infos zum Online-Bürgerservice


[12.5.2020] Die aktuelle Auflage der Broschüre „24/7 – Digitale Verwaltung“ der Stadt Wolfsburg liegt als Print-Version bereit oder kann online heruntergeladen werden. Darin informiert die Verwaltung auf 40 Seiten über ihr Online-Serviceangebot.

Die Stadt Wolfsburg präsentiert ihre aktuelle Broschüre zu den Online-Serviceangeboten. Die Stadt Wolfsburg hat ihre Online-Servicebroschüre „24/7 – Digitale Verwaltung“ überarbeitet. Die aktuelle Auflage liegt ab sofort in den städtischen Rathäusern und verschiedenen Verwaltungssprechstellen kostenlos zur Mitnahme bereit und kann auch über die Website heruntergeladen werden. In Zeiten der beschränkten Zugänglichkeit öffentlicher Gebäude und Dienstleistungen aufgrund der Corona-Pandemie gewinne der digitale Bürgerservice noch mehr an Bedeutung, meldet die Stadt.
„Mit der aktualisierten Auflage der Broschüre möchten wir die Bürgerinnen und Bürger auf analogem und digitalem Weg über unsere Online-Angebote informieren und insbesondere die Personengruppen auf unsere Services aufmerksam machen, die diese bisher noch nicht kannten“, berichtet der Erste Stadtrat Dennis Weilmann. „Gerade in Zeiten von Corona, wo nicht jeder Service im Rathaus wie gewohnt zur Verfügung steht, sieht man, wie wichtig das digitale Angebot an Verwaltungsdienstleistungen ist. Als digitale Stadt und im Rahmen von #WolfsburgDigital (wir berichteten) sind wir dauerhaft bestrebt, unser Online-Angebot zu erweitern.“ Auf 40 Seiten wird neben den bekannten Services wie dem Kita-Portal und der Sperrmüll-Terminvergabe auch die kürzlich optimierte Wunschkennzeichen-Reservierung vorgestellt.
„Natürlich freuen wir uns, auch auf neu entwickelte Services hinzuweisen wie den Online-Traukalender (wir berichteten), der erst vor wenigen Wochen online gegangen ist“, sagt Jens Krause, Leiter des Referats Zentrales Organisationsmanagement. „Außerdem gibt die Broschüre einen Ausblick auf Online-Serviceangebote, die noch in diesem Jahr verfügbar sein werden.“
Im Rahmen der Konzeption der Broschüre wurde auch die Internet-Seite überarbeitet, sodass sie nun mit einer zielgruppengerechten Ansprache für Bürger sowie Unternehmen benutzerfreundlicher und übersichtlicher ist, informiert die Stadt. (sav)

Die Broschüre zum Download (PDF; 1,7 MB) (Deep Link)
https://www.wolfsburg.de/onlineservice

Stichwörter: Portale, CMS, Wolfsburg, Bürgerservice



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
Aktuelle Meldungen