Hanau:
Auf dem Weg zum virtuellen Rathaus


[19.3.2021] Die Stadt Hanau hat ihr Online-Angebot www.hanau-digital.de ausgebaut und bündelt darauf nun eine Vielzahl an Anträgen, die elektronisch bei der Verwaltung gestellt werden können. Auch wurde das Portal mit dem Bürger- und Servicekonto des Landes Hessen verknüpft.

Erweitertes Online-Angebot der Stadt Hanau. In den seit 1998 bestehenden Internet-Auftritt der Stadt Hanau sind im Laufe der Jahre zahlreiche Neuerungen eingeflossen. Dabei ist insbesondere der Bereich Bürgerservice immer umfangreicher geworden. Die städtische Website wird daher seit April 2019 durch die Plattform www.hanau-digital.de für Online-Services der Stadtverwaltung und städtischen Betriebe flankiert. Wie die Stadt Hanau mitteilt, wurde das Portal jetzt aufgrund des großen Zuspruchs erweitert. „Wir haben uns bewusst entschieden, die neue Version unseres Portals schon jetzt öffentlich zu machen und nicht bis zur letzten Ausbaustufe zu warten“, erklärt Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky. „Ich bin mir sicher, dass hanau://digital zusammen mit der städtischen Homepage ein umfassendes Informationsangebot bietet.“

Mit wenigen Klicks zum Ziel

Auf der Plattform finden die Bürgerinnen und Bürger nach Angaben der Stadt nun eine Vielzahl von Anträgen, die man online bei der Verwaltung stellen kann. Neben der Suchfunktion stehen 16 Lebenslagen zum schnellen Auffinden der Anträge zur Verfügung. „Mit wenigen Klicks zum Ziel lautete die Aufgabe, die das Team aus Stadtverwaltung und Beteiligungsholding Hanau (bhg.it) erfolgreich bewältigte“, so OB Kaminsky.
„Insbesondere in der aktuellen Pandemie-Situation ist es wertvoll, Informationen zu Anträgen an die Stadt zentral gebündelt vorzufinden. Mit rund 60 Online-Services stehen Informationen direkt zur Verfügung oder können beantragt werden und ersparen somit den Gang zur Verwaltung“, erläutert Stadtrat Thomas Morlock, der für Digitalisierung zuständige Dezernent. „Auch die über einhundert ausfüllbaren PDF-Anträge sind momentan eine wichtige Brücke zwischen Bürgerinnen und Bürgern und Verwaltung", ist sich Morlock sicher. Ergänzt werden viele Anträge mit weiterführenden Ausführungen zur Verwaltungsleistung.
Wie die Stadt Hanau mitteilt, soll das Portal in Kürze erneut wachsen: Online-Anträge für den Bereich Gewerbe und Finanzen befänden sich aktuell in der letzten Testphase. Neu sei zudem die Verknüpfung mit dem Bürger- und Servicekonto des Landes Hessen. Daran angebunden seien bereits mehr als zehn Online-Services aus dem Bereich Pass- und Meldewesen.
„Bei der Digitalisierung der Verwaltung haben wir ganz bewusst den neu aufgestellten Bereich Hanau Bürgerservice als Pilotprojekt ausgewählt“, erklärt Stadtrat Morlock weiter.

Effektivere Verwaltungsabläufe

Digitalisierung steht in Hanau nicht nur für ein serviceorientiertes Angebot, sondern auch für einen effektiveren Arbeitsablauf innerhalb der Verwaltung. Nachdem die Stadt schon seit vielen Jahren Dokumenten-Management-Systeme zur digitalen Ablage von Dokumenten und Schriftgut verwende, fiel im vergangenen Jahr zusammen mit dem kommunalen IT-Dienstleister ekom21 der Startschuss für die Anbindung der genutzten Fachverfahren an die E-Akte. „Mit diesem Schritt eröffnen wir die Möglichkeit für eine verstärkte Nutzung mobilen Arbeitens“, so Morlock. „Für mich steht außer Frage, dass die aktuelle Investition in diese Infrastruktur die unabdingbare Voraussetzung für alle weiteren innovativen digitalen Veränderungen sein wird, die wir in den kommenden Jahren auf den Weg bringen.“ (bs)

https://www.hanau-digital.de

Stichwörter: Portale, CMS, Hanau, Bürgerservice

Bildquelle: Screenshot: www.hanau-digital.de/bsp

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
Aktuelle Meldungen