Kreis Wunsiedel:
Ausgezeichnete Online-Kommunikation


[6.7.2023] Das Regionalmarketing-Team des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge ist beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation in Berlin in gleich drei Kategorien mit dem ersten Platz ausgezeichnet worden. Die FichtelApp des Kreises konnte obendrein doppelt überzeugen.

Die FichtelApp konnte sich beim diesjährigen DPOK unter anderem in der Kategorie  Digital Publishing durchsetzen. 
Dreimal nominiert, drei Auszeichnungen mit nach Hause genommen – so liest sich die Bilanz des für das Regionalmarketing des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge zuständigen Freiraum-Teams beim diesjährigen Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK).
Überzeugen konnte die Kommune nach eigenen Angaben unter anderem in der Kategorie „Short Clip“, in welcher außergewöhnliche Videos nominiert wurden. Hier habe sich der Ehrenamtsfilm des Landkreises gegen die Krankenkasse AOK, das Bundesforum Männer, den Stromkonzern Hella und die Stadt Wien durchsetzen können. Darüber hinaus ging in gleich zwei Kategorien die FichtelApp als Gewinner hervor: in der Kategorie „Freizeit und Touristik“ sowie in der Kategorie „Digital Publishing“, in der Apps und Podcasts gelistet waren. Hier konnte die FichtelApp sogar große Konkurrenten mit weit größeren Teams und hohen Marketing-Budgets, wie zum Beispiel das Software-Unternehmen DATEV, den Handelsriesen REWE oder die Robert Bosch GmbH hinter sich lassen. Insbesondere wurden Funktionalität, Design und gute Performance der App positiv bewertet. Auch deren Authentizität und dass mit der App ein ausdrücklicher Wunsch aus der Bevölkerung umgesetzt worden war, honorierte die Jury.
„Wir haben heute das Fichtelgebirge auf Bundesebene positiv präsentiert und das Image unserer Heimat damit noch weiter verbessert. Wir haben aufhorchen lassen“, strahlte der Landrat des Kreises Wunsiedel, Peter Berek, nach der Preisverleihung. „Unsere Produkte und Aktivitäten haben die Marketing-Profis aus ganz Deutschland, die dort in den Jurys sitzen, überzeugt. Dort staunt man, was eine kleine Region alles erfolgreich umsetzt, und man mag offenkundig auch die Art und Weise, die eben ein bisschen augenzwinkernd und somit anders ist als bei anderen Kampagnen.“ 
Bereits in der Vergangenheit konnte das Regionalmarketing-Team des Landkreises Wunsiedel bundesweite Marketingpreise einheimsen. So hatte das Team den DPOK bereits für seinen Imagefilm rund um den „Fichtelgebirgs-Werner“ sowie für seine Video-Serie „Macher-Stories 2.0“ erhalten. Darüber hinaus war die Imagekampagne #freiraumfürmacher mit dem German Brand Award ausgezeichnet worden. Auch für den bundesweiten Politik-Award war das Team schon zweimal nominiert. (bw)

https://www.landkreis-wunsiedel.de
https://freiraum-fichtelgebirge.de
https://www.onlinekommunikationspreis.de

Stichwörter: Portale, CMS, Apps, FichtelApp, Kreis Wunsiedel

Bildquelle: Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
Aktuelle Meldungen